Wonig-Nuss-Energie-Riegel … glutenfrei

//, Süße Sachen/Wonig-Nuss-Energie-Riegel … glutenfrei

Wonig-Nuss-Energie-Riegel … glutenfrei

(Werbung/Produkttest) … ich freue mich, dass ich den veganen Honig der Firma Vegablum testen darf und hab jetzt paar Tage überlegt mit welchem Rezept ich anfange. In einer Woche laufe ich zusammen mit meiner Freundin Lina den karischen Wanderweg. Das ist mit über 800 km der laengste der Türkei und der Nachfolger des lykischen Wanderweges. Wir haben uns für die Etappe der Bozburun-Halbinsel bei Marmaris entschieden. Unsere Rucksaecke bereiten wir im Moment schon vor, will ja alles gut durchdacht sein… Das wird echt hart… Naechsten Donnerstag fahren wir mit dem Bus von Antalya nach Marmaris und starten dann am naechsten Tag in Içmeler. Da es manchmal durch dichte Pampa gehen soll, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen (aber fast immer an der wunderschönen Küste entlang) hab ich uns jetzt Notproviant vorbereitet. Da kam mir der Wonig gerade recht um einen leckeren Energieschub zu zaubern. Lina war gestern Abend zur Lagebesprechung da und ich soll euch ausrichten, die Riegel schmecken mega genial … 😉

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

150 g Nüsse nach Wahl, ich hatte Erdnüsse und Cashews

50 g weiche entkernte Datteln

im TM-Mixtopf 5 Sek./St. 6 grob zerkleinern.

Alternativ: In einem Mixer grob zerkleinern oder die Nüsse in einen Beutel geben und mit einer Pfanne paar mal draufhauen. Die Datteln sehr fein schneiden.

Mit 100 g geschaeltem Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze rösten, bis der Sesam anfaengt sich goldbraun zu faerben und alles schön duftet.

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

8 EL Wonig, ich hatte mich für Gaenseblümchen-Wonig entschieden

kurz einrühren, bis er sich verflüssigt hat. Pfanne vom Herd nehmen und gut durchrühren, sodass die Nüsse komplett mit Wonig vermischt sind.

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Die Masse in eine Form drücken und im Kühlschrank einige Stunden abkühlen lassen.

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Danach könnt ihr Riegel oder Würfel schneiden. Am besten ihr waelzt sie nochmal in Sesam oder Kokosflocken, damit sie nicht zu sehr kleben oder verpackt sie in Butterbrotpapier.

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Wonig-Nuss-Energie-Riegel

Luftdicht und kühl lagern. Ich lass sie jetzt bis naechste Woche im Kühlschrank, bei unseren Temperaturen werden sie schnell etwas weich. Ich hab sie jetzt schon ne Weile draussen im Schatten stehen zum Testen (32 Grad). Sie bleiben zusammen und stabil.

Je dicker ihr sie macht, desto besser.

Kurz noch mein Geschmackstest zum Wonig:

Alle 4 Sorten schmecken toll, am honigaehnlichsten finde ich den Löwenzahnwonig, danach den Ringelblumenwonig. Am interessantesten finde ich den Gaenseblümchenwonig, der schmeckt irgendwie für mich wie Liebesapfel… der Brennesselwonig hat eine herbere Note aber auch sehr gut. 

Gestern haben wir unsere leckeren Joghurt-Pancakes gegessen und dazu alle Sorten Wonig durchprobiert. Meinem Mann und den Jungs hats ebenso sehr gut geschmeckt!

Vielen Dank an Danny von Vegablum … 

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachzaubern …

Pedi

 

Von | 2018-08-29T12:03:55+00:00 August 29th, 2018|Frühstück, Süße Sachen|0 Kommentare

Über den Author:

Petra Canan

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: