Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

//, Soßen/Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

In Thailand verliebten wir uns unter anderem in diese Sosse, die immer und überall auf dem Tisch stand. Als ich jetzt letztes Wochenende super schöne rote scharfe Paprika gesehen hab und wir eh vor hatten Pad Thai zu kochen, kam mir sofort diese Sosse in den Sinn… die fehlte einfach noch… 😉 … Ich mag sie auch gerne zu Kartoffeln oder Pommes… oder über Reis oder vKaese … zum Grillen und zum Dippen… Einfach immer und überall … 😉

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

500 g grob entkernte mittelscharfe rote Chilischoten

25 g Knoblauch (5-6 Zehen)

40 g frischen Ingwer

Im Mixtopf 10 Sek./St. 5 zerkleinern.

300 g Zucker

170 g Essig (mein Traubenessig ist nicht extrem sauer, kippt vielleicht erstmal etwas weniger rein und schmeckt dann spaeter ab)

25 g Speisestaerke

300 g Wasser

1/2 TL Salz

zugeben und 15 Min./100 Grad/St. 2 ohne Messbecher kochen. Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

Die Konsistenz prüfen, es sollten mini Stückchen zu sehen sein… evtl. ca. 8 Sek./St. 7 durchmixen… so war es bei mir perfekt.

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Thai-Ketchup / Chili-Soße süß-sauer auf Vorrat

Noch heiss in Schraubglaeser füllen und gut zu drehen.

Von der Menge gibts dann ca. 4 so kleinere Glaesschen…

Angebrochen im Kühlschrank aufbewahren und immer mit einem sauberen Löffel rein gehen. Sollte sich wie Ketchup lange halten.

Viel Spass beim nachzaubern…

Pedi

Poda Island - Koh Poda

Poda Island – Ko Poda

Von | 2017-07-02T15:11:49+00:00 Juli 2nd, 2017|Partyfood, Soßen|2 Kommentare

Über den Author:

Petra Canan

2 Kommentare

  1. Corinna 16. September 2017 at 12:16 - Reply

    Die Chilli Sauce ist zum rein setzen..heutevwieder gemacht…super duper yummi

    • Petra Canan
      Petra Canan 16. September 2017 at 13:16 - Reply

      Dankeeee :*

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: