Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

///Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Da ist es… !!! Das Rezept nachdem ihr am Samstag gerufen habt … 😉

Auf die Idee brachte mich der Biergarten “Zum Adler“ von meinem Heimatdorf Oberbechingen im schönen Bachtal … Sie stellten ein Foto von diesem Kuchen auf Facebook, allerdings mit Johannisbeeren… es sah sooo lecker aus… Nach einer Anfrage bekam ich dann auch das Rezept, dieses sich relativ einfach veganisieren ließ… Da ich grad Maulbeerschwemme habe, hab ich Maulbeeren verwendet… kann mir auch sehr gut Himbeeren vorstellen oder auch andere Früchte, wie Zwetschgen…

Für den Schmand-Ersatz (eine Abwandlung von unserem Mandel-Cashew-Schmand):

50 g Cashews natur

50 g geschaelte Mandeln

2-3 Stunden in reichlich Wasser einweichen.

Mürbteig:

200 g Mehl

100 g vegane Margarine

75 g Zucker

1 Pr. Salz

1 TL Weinsteinbackpulver

im Mixtopf ca. 40 Sek./St. 6 zu einem Mürbteig rühren. Er darf nicht kleben.

Den Teig in eine gefettete Springform geben und am Boden festdrücken, Rand hochziehen ist nicht nötig. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Streusel:

100 g Zucker

100 g vegane Margarine

100 g Mehl

1 EL Vanillezucker

im Mixtopf 10 Sek./St. 6 zu Streuseln mixen. Umfüllen!

Die eingeweichten Nüsse absieben und in den Mixtopf füllen.

200 g Mandelmilch

2 TL frischen Zitronensaft

1 TL Apfelessig

zugeben und 2 Min./St. 10 feincremig mixen. Alles wieder nach unten schaben und

300 g Mandelmilch

80 g Zucker

50 g Speisestaerke

Mark 1 Vanilleschote

zugeben und 7 Min./100 Grad/St. 2,5 zu Pudding kochen.

Den Pudding auf den Boden streichen.

300 – 400 g Beeren mit

2 EL Zucker und 1 EL Speisestaerke vermischen und auf den Pudding verteilen.

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Die Streusel darüber bröseln.

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Im vorgeheizten Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1 Std. backen. Gut auskühlen lassen.

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Pudding-Schmand-Streuselkuchen mit Beeren, vegan

Der Kuchen bleibt 3 Tage wie frisch…

Weitere leckere Kuchenrezepte und mehr findet ihr in unserem Backe backe Kuchen-Buch… 

Viel Spass beim Nachbacken…

Liebe Grüsse aus Antalya

Pedi

Von | 2017-05-08T17:19:24+00:00 Mai 8th, 2017|Kuchen, Torten & Kekse|0 Kommentare

Über den Author:

Petra Canan

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: