Orangen-Cashew-Hollandaise Sauce #sojafrei #glutenfrei

///Orangen-Cashew-Hollandaise Sauce #sojafrei #glutenfrei

Orangen-Cashew-Hollandaise Sauce #sojafrei #glutenfrei

Ruck-Zuck selbergemachte Sauce Hollandaise; cremig, lecker und ohne irgendwelches Schnick Schnack. Da ich neulich keine pflanzliche Cuisine daheim hatte, aber noch Orangen und Cashews dachte ich, ok – dann probieren wir jetzt mal eine weitere Variante in der Reihe Sauce Hollandaise a´la TierfreiSchnauze. Denn es gibt inzwischen bereits einige Varianten und ich kann mich kaum entscheiden, welche ich letztendlich besser finde; sie passen natürlich super zum Spargel und jedem andere Gemüse, zu Gegrilltem – eben überall da, wo saucenbegeisterte Menschen wie beispielsweise Schwaben und Schwäbinnen (und andere…)  nunmal sind, eine Sauce Hollandaise dazu haben wollen.

Orangen-Cashew-Soße-Spargel

Zubereitungsdauer: ca 10 Minuten…

Zutaten: Cashewkerne, Orangen/ Orangensaft, frischen Salbei, frischen Rosmarin -oder getrocknet, Alsan oder neutrales Öl, Meerrettich, Senf, Lupinenmehl, Salz, schwarzer Pfeffer gemahlen

Blick in den Mixtopf

Orangen Cashew Hollandaise

Und los geht´s:

150 g Cashewkerne

400 g Orangensaft (hatte frisch gepressten, bei gekauftem eventuell etwas weniger verwenden…)

3 EL frischen Salbei (optional, getrocknet etwa die Hälfte)

3 EL frischen Rosmarin (optional, getrocknet etwa die Hälfte)

im Mixtopf oder Hochleistungsmixer ca 1 Minute auf Stufe 10 im TM, bzw. Höchststufe  mixen.

Anschließend

60 g Alsan (oder 50 g neutrales Pflanzenöl)

1 TL Meerrettich (optional)

1 TL Senf (mittelscharf)

1 EL Lupinenmehl

3/4 Tl Kräuter Salz

1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

in den Mixtopf dazugeben und ca 6 Minuten/ 100°/ Stufe 2 köcheln.

Im Hochleistungsmixer alles miteinander vermischen und anschließend aufkochen.

Sofort servieren, oder – wenn Ihr sie vorbereitet habt und sie fester geworden ist, erneut durchmixen und erhitzen.

 

Hier unsere bisherigen gebloggten Hollandaise-Varianten:

Sauce Hollandaise pur

mein Favorit vom Jahr 2015:

Orangen Mohn Soße

und unsere Variante mit Zitronen

Zitronen Cashew Hollandaise

 

Genießt diese leckere sojafreie und vegane Hollandaise Variante und freut Euch auf Spargel und Co – der Sommer ist nicht mehr weit.

an guadn, afiyet olsun

Eure Heidi

Von | 2016-04-16T08:30:58+00:00 April 16th, 2016|Soßen|0 Kommentare

Über den Author:

Heidi Terpoorten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: