Gegrillte Aprikose -Dessert

///Gegrillte Aprikose -Dessert

Gegrillte Aprikose -Dessert

Unsere gestrige Offenbarung beim Grillen mit unseren Freunden. Nachdem wir für unser veganes Grillen auf dem Permakulturfest kommendes Wochenende, 19. Juni in Feuchtwangen: Veranstaltungslink ,  die Mörbsen Patties (vorgegart im Backofen und tiefgefroren) aus unserem Tierfreischnauze Burger Buch getestet und für seeeeehr grill-geeignet befunden hatten, hatten Geli und ich eine Idee – und setzten diese sofort in Tat um! Zur Nachahmung seeeehr geeignet. Und natürlich sind hier zahlreiche eigene Varianten möglich – über die ich mich in den Kommentaren sehr freue! Für dieses Rezept benötigt ihr keinen Mixer etc….. Wir freuen uns natürlich auch über Besuch auf dem Permakulturfest, organisiert von Markus Gastl – DEM Menschen hinter dem Hortus Insectorum…dem Garten für die Bienen und andere Lebewesen….

So haben wir es gestern gemacht:

Zutaten:

Ihr braucht pro Person eine (oder mehr) Aprikosen, pro Aprikose 10 g veganes Marzipan, Agavensirup, gehobelte Mandeln, Likör eurer Wahl, wir hatten Amaretto

Schritt 1

Aprikosen, halbieren und entkernen.

Schritt 2

Aprikosenhälften mit der Schnittfläche in Agavensirup tauchen.

Für ca 4 Minuten mit der Schnittfläche auf den Grill legen – am besten eignet sich ein Grillteller/oder ähnliches.

Aprikose-gegrillt-2

Schritt 3

Dann Aprikosenhälfte umdrehen und  den Rest der Aprikosenhälfte mit einem Backpinsel, ebenfalls mit Agavensirup, einpinseln.

 

Schritt 4

In die Mitte der Aprikose einen Klecks der  folgenden variablen Füllung  mit einem Teelöffel geben:

Füllung für 4 Aprikosen

40 g Marzipan

1 bis 2 EL Likör (Amaretto, Cointreau etc.)

1/2 TL Vanillepulver oder halbes Innere einer Vanilleschote oder Vanillezucker

in einer kleinen Schale miteinander vermengen.

Aprikose-gegrillt-3

Schritt 5

gehobelte Mandeln darüber streuen 

ca 3 Minuten erneut grillen – wer einen Grill mit Deckel hat, mit Deckel!

Aprikose-gegrillt-4

Anschließend nach Wahl garnieren,  mit oder ohne Eis genießen und fertig ist der schnelle gegrillte Nachtisch.

Die Füllung lässt sich super schnell vorher richten, die Aprikosen auch – dieser Nachtisch ist in wenigen Minuten fertig und ist einfach besonders….

Probiert es aus.

Aprikose-gegrillt-5

Herzliche sommerliche Grüße aus Binswangen

Eure Heidi

Von | 2016-06-11T11:45:16+00:00 Juni 11th, 2016|Süße Sachen|0 Kommentare

Über den Author:

Heidi Terpoorten

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: