Gefüllte Tomaten mit Bulgur – Domates Dolması

//, Partyfood, Salate & Vorspeisen/Gefüllte Tomaten mit Bulgur – Domates Dolması

Gefüllte Tomaten mit Bulgur – Domates Dolması

… am Wochenende bekam ich viele Tomaten von meiner Nachbarin geschenkt, NACHDEM wir auf dem Markt selbst knapp 2 KG gekauft hatten… 🙂 …

Meine Freundinnen, die gerade in Antalya Urlaub machen, brachten mich dann gestern auf die Idee die Tomaten zu füllen. Sie hatten im Hotel leckere mit Bulgur gefüllt gegessen. Heute morgen hab ich mich dann auf türkischen Kochseiten rumgewuselt und zum eigentlichen türkischen Rezept (hatte keine Paprika mehr im Haus) noch eigene leckere Kopfideen miteingebracht (Karotte und rote Linsen).

Uns schmeckts sehr gut. Man kanns warm oder auch kalt servieren. Auch toll als Vorspeise.

Mit und ohne TM…

2 grosse Zwiebeln (ca. 230 g) in Stücken

1 grosse Knoblauchzehe

2 Karotten (ca. 130 g) in Stücken

1 Handvoll Petersilienblaettchen

60 g Olivenöl

in den TM geben und 5 Sek./St. 5 zerkleinern. 5 Min./Varoma/Sanftrührstufe ohne Messbecher andünsten – oder alle Zutaten klein hacken und in Olivenöl in einem breiten Topf glasig dünsten.

Derzeit von 8 grossen Tomaten den Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Ich hab mit einem Messerle das Fruchtfleisch gelöst und dann mit einem Löffel ausgeschabt. Deckel und Fruchtfleisch werden gebraucht!!

gefuellte-Tomaten-7

Tomaten-Fruchtfleisch (bei mir waren es 440 g)

ca. 3 TL Kraeutersalz 

1 EL Paprikapulver süss

50 g Tomatenmark

1 TL ger. Bio-Zitronenschale

zugeben und 5 Sek./St. 5 zerkleinern. Gemüsemasse in einen breiten Topf füllen.

300 g Wasser zufügen und aufkochen – oder das Tomatenfruchtfleisch grob hacken und mit den anderen Zutaten zu der Zwiebel-Karottenmischung geben und mit 300 g Wasser aufkochen.

300 g groben Bulgur in einem Sieb oder im Garkörbchen waschen, bis das Wasser klar ist. Zusammen mit

75 g roten Linsen

in die Tomatenmasse einrühren.

gefuellte-Tomaten-6 gefuellte-Tomaten-5

Mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 20 – 25 Min. köcheln lassen, bis der Bulgur weich ist. Nach Bedarf mehr Wasser zufügen, aber nicht zuviel, der Bulgur sollte am Ende körnig sein wie Reis, also saemtliche Flüssigkeit muss verdampft/aufgesogen sein. Wenn ihr mehr Tomatenfruchfleisch habt verringert sich die Wassermenge.

2 EL frische Minze gehackt, oder 1 EL getrocknet

in den Bulgur rühren. Abschmecken.

gefuellte-Tomaten-4

Den Bulgur in die ausgehöhlten Tomaten füllen, Tomatendeckel draufsetzen und die Tomaten, in eine mit Ölivenöl eingeölte Auflaufform setzen.

gefuellte-Tomaten-3

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- Unterhitze 15 – 20 Min. backen.

gefuellte-Tomaten-1

Mit dem restlichen Bulgur und mit Knoblauch-Joghurt oder Haydarı servieren. Fladenbrot würde auch toll dazu passen.

gefuellte-Tomaten-8

Lasst es euch schmecken…

Afiyet olsun aus Antalya

Pedi

 

Von | 2016-03-31T13:48:11+00:00 März 31st, 2016|Hauptgerichte, Partyfood, Salate & Vorspeisen|2 Kommentare

Über den Author:

Petra Canan

2 Kommentare

  1. Quilterin100 1. April 2016 at 12:42 - Reply

    Ich habe so ähnlich auch schon Paprika, gefüllt mit Reis gemacht, die aber im Varoma gegart. Müsste hier doch auch gehen, oder?

    • Petra Canan
      Petra Canan 1. April 2016 at 15:01 - Reply

      Hallo…also Paprika mach ich auch oft im Varoma, aber die werden ja normalerweise im Kochtopf gekocht. Weiss jetzt nicht wie die Tomaten beim Kochen werden. Gebacken schmecken sie ja sehr lecker, gekocht- weiss ich jetzt nicht…
      Grüssle Pedi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: