gefüllt-und-pur

Riesen Champignons gibt´s grad überall in den Regalen und was liegt da näher als sie zu füllen? Ich hab länger überlegt und hab mich dann entschieden, sie mit viel viel „Grünzeug“ aus unserem Garten, Karotten und Zwiebeln zu füllen – und sonst nix. Mit frischer Tomatensauce aus dem eigenen Garten ganz schnell ein Hauptgericht – leicht, lecker und es schmeckt nach Sommer, Sonne und mehr….

Wir hatten sie zu Bandnudeln und Salat; am anderen Tag abends dann kalt zur Brotzeit; ein Gedicht sage ich Euch…sehr fein und somit auch Büfett geeignet…….Hier also meine Version gefüllter Champingnons…wer keine großen zur Hand hat, nimmt einfach kleinere, dann natürlich mengenmäßig mehr.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

12 große champignons (trocken säubern mit einem Pinsel, Haut abziehen oder mit einem Tuch; Strunk entfernen)

140 g Karotten in Stücken

200 g Zwiebeln in Stücken

1 Handvoll Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Quendel, Salbei, Basilikum)

30 g getrocknete Tomaten in Öl (optional)

1 TL Kräutersalz

½ TL gemahlener Pfeffer

1 EL Senf

2 EL Hefeflocken

2 EL Mandelsahne

Saft einer halben Zitrone

im Mixtopf, 6 Sek/ Stufe 5 zerkleinern (alternativ mit einem Mixgerät, oder Pürierstab in die gewünschte Konsistenz zerkleinern)

Die Pilze damit befüllen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen bzw. wie ich auf einen Backstein und bei ca 200° Ober und Unterhitze ca 20 Minuten braten; anschließend ca 5 Minuten mit Grillfunktion bräunen.

Rest im Topf lassen; wer gleich noch die Tomatensauce dazu machen mag.

 

frische Tomatensauce:

600 g Tomaten

Restliche Mandelsahne

1 TL Kräutersalz

½ TL gem. Pfeffer

2 TL Senf

1 Handvoll Basilikumblätter frisch ( oder andere Kräuter der Wahl getrocknet oder frisch)

1 TL Vondor oder Suppengrundstock oder vSuppenstreu

20 Min/ St 2/ linkslauf/ 100 Grad  (alternativ in einem Mixgerät zu einer homogenen Sauce mixen und dann im Topf auf dem Herd ca 20 Minuten köcheln) und gemeinsam mit den gefüllten Champignons und einer Beilage servieren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lasst es Euch schmecken, afiyet olsun

viel Erfolg und Spaß beim Nachkochen

Eure Heidi