… jetzt hab ich extra mit dem Rezept gewartet, bis es in Deutschland wieder etwas kühler ist, dabei ess ich aber auch sehr gerne (Nudel-)Suppe wenn es heiss ist. In Hong Kong haben wir uns praktisch fast nur von Nudelsuppe ernaehrt bei 33 Grad, dann auch noch mit viel Chiliöl, damit man erst recht gut ins Schwitzen kommt … 🙂

Ihr könnt euch entscheiden welche Nudeln ihr bevorzugt, am Flughafen HongKong hab ich sogar eine mit normalen Röhrchennudeln gegessen… nun ja, so wollte ich das zwar eigentlich nicht, aber ging natürlich auch …

Ich bevorzuge Reisnudeln die ja in unterschiedlichen Grössen angeboten werden. Von dünnen Fadennudeln bis zu breiten Bandnudeln… ich mach auch gerne ’nen Mix.

Chinese Noodlesoup vegan

Chinese Noodlesoup vegan

Gemüsetechnisch ist natürlich auch alles möglich, mit Erbsen hatten wir auch mal eine,

jede Suppe war anders … aber mein Favorit geht so:

400 g Reisnudeln nach Packungsangabe kochen, abgiessen und abbrausen. Beiseite stellen.

ca. 300 g asiatischen Tofu in Würfel (vom Asia Shop, ihr könnt natürlich auch den “normalen“ vom Supermarkt nehmen, aber mir schmeckt der nicht und ich finde das hat auch nichts mit originalem Tofu zu tun, weder von der Struktur noch vom Geschmack)

in einem Suppentopf mit ca. 2-3 EL Öl hellbraun anbraten.

1/2 TL Ingwer gehackt oder Ingwergrundstock

3 grosse Knoblauchzehen gehackt

1 Karotte in Scheibchen

zugeben 1-2 Min. mitbraten. Mit

1,5 EL Sojasosse ablöschen.

1250 l Gemüsebrühe aufgiessen.

100 g Pilze nach Wahl

1 Handvoll Sojasprossen

dazugeben und 5 Minuten kochen lassen.

4 kleine Pak Choi oder ca. 250 g Mangold grob geschnitten ( es geht auch Spinat oder Chinakohl oder normale Salatblaetter) dazugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen.

Die gekochten Reisnudeln dazugeben,

4 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten

1 Handvoll frische Korianderblaettchen

Chiliflocken oder Chiliöl (2 TL Chiliflocken/Pul Biber in einer Pfanne leicht rösten und mit 3 EL Öl vermischen)

darüberstreuen.

Ich machs immer so, dass ich die Nudeln je nach Bedarf (da wir zu unterschiedlichen Zeiten essen) ins Teller gebe, die Suppe darüber giesse und mit den Zwiebeln und Koriander bestreue. Darüber dann mehr oder weniger Chili (-Öl) und wer mag noch Sojasosse.

Chinese Noodlesoup vegan

Chinese Noodlesoup vegan

Hier noch paar HongKong Nudelsuppen Impressionen:

Chinese Noodlesoup vegan

Hier waren noch Röstzwiebeln drin, keine Ahnung was das für Nudeln waren, fast wie Schupfnudeln…

Chinese Noodlesoup vegan

Die war extrem hot … 🙂 und mit viiieeelll Sojasprossen

Chinese Noodlesoup vegan

Ok, hier sieht man nicht viel 🙂

Chinese Noodlesoup vegan

Nur mit verschiedenen Pilzen, ohne Tofu

Chinese Noodlesoup vegan

Geniale Pilzauswahl

Viel Spass beim Nachkochen …

Grüssle aus dem 40 Grad heissen Antalya

eure Pedi