Vor paar Wochen las ich mal irgendwo diesen Hack-Ersatz-Tipp aus Berglinsen. Ich hab ja schon einige Linsenbratlinge probiert, jedoch noch nicht aus Berglinsen. An Hl. Abend hatte ich daraus schon “Fleischküchle“ gemacht und die ganze Family war begeistert. Heute gabs dann daraus Cevapcici. Für mich im Moment der Beste Hack-Ersatz. Ihr könnt daraus alles Mögliche machen… Fleischpflanzerl, Köfte, Burger … einfach die eingeweichten Berglinsen mixen und weiterverwenden wie Gehacktes. Bisschen mehr würzen vielleicht und etwas Raucharoma und Kreuzkümmel machen sich auch immer nicht schlecht.

400 g Berglinsen in reichlich Wasser (doppelte-dreifache Menge) ca. 12 Stunden einweichen. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Zuerst hab ich dann die Reisnudeln vorbereitet:

Mit TM:

500 g Tomaten in Stücken

im Mixtopf 10 Sek./St. 7 zerkleinern.

5 EL Olivenöl 

1 geh. TL Tomatenmark

dazugeben und 6 Min./100°/St. 1 erhitzen.

600 g Wasser 

270 g  Reisnudeln (Arpa Şehriye –  Kritharaki)

2-2½ TL Kräutersalz

zugeben und ca. 25 Min./100°/Linkslauf/St. 1

kochen.

Ausgeschaltet noch ca. 10 Minuten ziehen lassen. Umfüllen.

Wenn eure Tomaten zu säuerlich sind, 1 TL Zucker einrühren.

Alternativ OHNE TM: 

5 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen.

500 g Tomatenpüree dazugeben und 4 Minuten köcheln lassen.

600 g Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen.

270 g Reisnudeln (Arpa Şehriye – Kritharaki)

2-2½ TL Kräutersalz

zugeben und ca. 25 Minuten mit geschlossenem Deckel bei niedriger Flamme

quellen lassen. Bei Bedarf Wasser nachfüllen und zwischendurch umrühren.

Ausgeschaltet noch ca. 10 Minuten ziehen lassen. Wenn eure Tomaten zu säuerlich sind, 1 TL Zucker einrühren.

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Cevapcici (4-6 Personen):

1 grosse Zwiebel in Stücken

3 grosse Knoblauchzehen

1 Handvoll Petersilie

25 g Olivenöl

im TM-Mixtopf 5 Sek./St. 5 zerkleinern. 4 Min./Varoma/St. 1 dünsten.

Die gut abgetropften Berglinsen dazugeben und 25 Sek./St. 10 mixen. Zwischendurch mal nach unten schaben.

Alternativ: Die Berglinsen in einem Mixer fein pürieren. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie sehr fein hacken und in Olivenöl dünsten. Zu dem Linsenhack geben.

1 geh. TL scharfes Paprikamark, als Ersatz Tomatenmark

1 TL Paprikapulver

1 TL getr. Oregano

2-2,5 TL Kräutersalz oder Rauchsalz (ich hatte beides gemischt)

1/4 TL Pfeffer

1/4 TL gem. Kreuzkümmel – Cumin

Mithilfe des Spatels 10 Sek./St. 5 einrühren.

Ca. 50 g Semmelbrösel mit einem Silikonspatel drunter rühren.

Alternativ: Die Gewürze und Semmelbrösel zugeben und mit den Haenden verkneten.

Die Masse sollte weich und formbar sein, aber nicht kleben.

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Aus der Masse Cevapcici-Röllchen formen und in reichlich Öl beidseitig anbraten. Am Besten erst eins probebraten um die Masse abzuschmecken.

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Cevapcici (aus Berglinsen-Hack) mit Reisnudeln

Sehr gut passen hier Zwiebelringe gemischt mit türkischem Sumak/Gewürzsumach (1-2 Std. ziehen lassen) dazu und Ajvar (Band 2) oder Chilisosse.

Wie gesagt, ihr könnt alles Mögliche mit diesem Berglinsen-Hack herstellen. 400 g Berglinsen ergeben eingeweicht ca. 800 g.

Ihr könnt die Masse auch stehen lassen und spaeter nochmal ausbraten. Eventuell müssen nochmal Semmelbrösel zugefügt werden. Lieber immer frisch ausbraten, da Bratlinge mit Hülsenfrüchten immer schnell trocken werden.

Bin auf eure Ergebnisse gespannt …

Liebe Grüsse aus Antalya

eure Pedi