Brot-Streu Mischungen

Brot-Streu Mischungen

… grins mir ist jetzt nichts besseres eingefallen, weil Aufstrich kann mans ja nicht nennen… 😀 … Ich war gestern in Antalya bei Metro und hab dieses gemischte Päckle an getrocknetem Gemüse gefunden, bzw. es hat MICH gefunden… 🙂

Brot-StreuBrot-Streu

Da ist drin: Getrocknete Auberginen, getrocknete Zwiebeln und getrocknete Paprika…  riecht herrlich…

Erstmal kam mir aus meinem 2. türkischen Kochbuch das leckere Kuru Çemen – Streu Çemen in den Sinn… Çemen kennt ihr ja schon von unserem Band 1 als Brotaufstrich… super lecker und immer ein MUSS in unserem Kühlschrank. Dann gibts eben noch die Variante getrocknet. Man streut dann diese Mischung aufs “Butter-“Brot. Ich verrat euch mal das Rezept:

Kuru Çemen 

100 g getrocknete Tomaten

50 g Walnüsse

1 TL getr. Thymian

1/4 TL getr. Minze

1/2 TL Kraeutersalz

1 TL Bokshornkleepulver

im Mixtopf 10 Sek./St. 7 zerkleinern.

Brot Streu Cemen-

Das schmeckt wirklich toll, nicht nur aufs Brot. Ich hab jetzt quasi 60 g von den Tomaten durch meine Gemüsemischung ersetzt. Hat super geklappt … leckkkkerrrrrrr… und soooo aromatisch…

Dann war ich mal wieder im Mix-Fieber und hab gleich weiter getestet… Noch ein leckerer Brot-Streu… 😀

60 g getrocknete Gemüsemischung (ich hab hier einen Link gefunden wo es einiges zu kaufen gibt, ihr könnt ja mischen, was euch schmeckt… lecker find ich z.B. auch getrocknete Zucchini)

1 TL getr. Thymian

1/2 TL getr. Minze

1 TL geraeuchertes Paprikapulver

50 g geröstete Kichererbsen (Knabbersnack)

20 g Erdnüsse

1 EL Hefeflocken

1/2 TL Kraeutersalz

im Mixtopf 10 Sek./St. 7 zerkleinern.

Ihr seht, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt… Toll schmeckt das Ganze auch mit Olivenöl… also Brot in gutes Olivenöl eindietschen und dann in die Brot-Streu Mischung…. dazu Oliven und Tomaten – das reicht schon… 🙂 …

Ihr könnt es auch als Trocken-Pesto verwenden… einfach mit Olivenöl und Nudeln mischen… 🙂 …

Auch lecker über Salat oder Kartoffeln oderoderoder…

Afiyet olsun aus Antalya

Pedi

 

Von | 2015-04-08T13:27:36+00:00 April 8th, 2015|Dips und Aufstriche, Gewürzmischungen, Pedi’s Wohnküche|0 Kommentare

Über den Author:

Petra Canan

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: