Anatolian Schoko-Sirup/ türkische Momente

Anatolian Schoko-Sirup/ türkische Momente

Anatolian Schoko-Sirup

für die türkischen Momente im Leben 

…ist im Februar 15  zur Kochshow in Wertingen von uns beiden entwickelt worden; wir schwelgten in Erinnerungen an den gemeinsamen Urlaub in Kappadokien in der Türkei, im vergangenen Sommer 2014.

Wir haben diese Gegend lieben gelernt und daher setzen wir ihr mit diesem Sirup unser kleines süßes Denkmal. Mehr über diese Reise ein anderes Mal, allerdings sei so viel verraten; auch als vegan lebende Menschen war es sehr gut möglich, entspannt Urlaub zu machen…klar waren wir auch vor Überraschungen und einem Heulkrampf Heidis nicht gefeit, da sie dachte, sie hat jetzt doch „Tierisches“ zu sich genommen – aber alles in allem, ein Traum…

Hier das Rezept für diesen köstlichen Schoko-Sirup

350 g Reissirup

250 g Wasser

120 g Kakao schwach entölt

30 g frischen Orangensaft 

 

im Mixtopf 10 Sek./St. 2 verrühren (bzw. in einer Schüssel verrühren)

 

1 Vanilleschote, halbiert und aufgeschlitzt

ca. 2 cm Ingwer, geschält und einmal durchgeschnitten

1/2 TL Chiliflocken

1 TL geriebene Bio-Orangenschale

 

zugeben und 20 Min./90°/Linkslauf/St. 1 kochen.

(ca 20 Minuten köcheln, immer wieder umrühren!)

 

2 Min. vor Garende

 

1/2 TL getrocknete Minze 

einstreuen.

Vanilleschote und Ingwer entfernen.

Den Sirup in leere Quetschflaschen oder Schraubgläser füllen und kühl aufbewahren.

Dieser Sirup schmeckt nicht nur sensationell über Desserts und Eis, sondern auch in heißer veganer „Milch“ super lecker; oder als Brotaufstrich…..der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Hier der Blick beim Sonnenaufgang vom „Anatolian Houses“ unserem Felsenhotel in Göreme (seeehr empfehlenswert übrigens). Wir sind extra gaaaanz früh aufgestanden um die Ballone aufsteigen zu sehen…..Die Sonnen-Auf-und Untergänge gehören zu unseren schönsten Erinnerungen..mehr vom Abenteuer Kappadokien ein anderes Mal. Jetzt genießt das Feuer und die Süße Anatoliens mit unserem Sirup der anderen Art.

AnatolianHouses

Anatolian Houses, Türkei, Kappadokien

 

 

 

 

Über den Author:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: